Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Werke

Winckelmann und sein Jahrhundert

Johann Wolfgang von Goethe

Entstehung des Werks

"Winckelmann und sein Jahrhundert" ist ein Essay von Johann Wolfgang von Goethe, der im Jahr 1805 veröffentlicht wurde. Goethe schrieb den Essay als Hommage an den berühmten deutschen Archäologen Johann Joachim Winckelmann, der im 18. Jahrhundert lebte.

Worum geht es?

In seinem Essay beschäftigt sich Goethe mit der Bedeutung von Winckelmanns Werk und dessen Auswirkungen auf die Kunst und Kultur seiner Zeit. Er würdigt Winckelmann als einen Pionier der Kunstgeschichte, der es geschafft hat, die antike griechische Kunst und Kultur wiederzuentdecken und sie in den Kontext der damaligen Zeit zu setzen. Goethe analysiert Winckelmanns Werke und betont, wie wichtig sie für die künstlerische Entwicklung des 18. Jahrhunderts waren. Er stellt fest, dass Winckelmanns Schriften den Weg für die Rückbesinnung auf die klassische Kunst und die Schönheit ebneten. Goethe beschreibt Winckelmanns Ansatz als eine "Reise ins antike Griechenland", die dazu beitrug, die moderne Kunst zu formen und zu beeinflussen.

Darüber hinaus diskutiert Goethe auch Winckelmanns Persönlichkeit und Charakter. Er bewundert Winckelmanns Hingabe an die Kunst und seine Fähigkeit, die Schönheit in der Natur zu erkennen. Goethe beschreibt Winckelmann als eine wichtige Figur, die eine tiefgreifende Wirkung auf die Kunst und Kultur seiner Zeit hatte.

Kurzanalyse

"Winckelmann und sein Jahrhundert" ist ein wichtiges Werk der deutschen Literatur, das Goethes tiefe Bewunderung für Winckelmann und dessen Einfluss auf die Kunstgeschichte zum Ausdruck bringt. Goethe benutzt den Essay auch, um seine eigene Kunsttheorie darzulegen, die von Winckelmann und der klassischen Kunst inspiriert ist. Das Werk zeichnet sich durch eine klare und präzise Sprache aus und ist von einem tiefen Verständnis für die Kunst und Kultur des 18. Jahrhunderts geprägt. Goethe setzt sich intensiv mit Winckelmanns Schriften und Persönlichkeit auseinander und zeigt, wie wichtig sie für die Entwicklung der Kunst und Kultur seiner Zeit waren.

Insgesamt ist "Winckelmann und sein Jahrhundert" ein bedeutendes Werk der Kunstgeschichte und ein wichtiges Zeugnis für die Wertschätzung der klassischen Kunst und Kultur im 18. Jahrhundert. Es zeigt auch Goethes Fähigkeit, komplexe Themen und Persönlichkeiten auf eine präzise und zugängliche Weise zu analysieren und darzustellen.

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick