Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Werke

Erwin und Elmire

Johann Wolfgang von Goethe

Wann entstand das Werk "Erwin und Elmire"?

"Erwin und Elmire" ist ein Drama von Johann Wolfgang von Goethe, das im Jahr 1775 entstanden ist.

Worum geht es in "Erwin und Elmire"?

"Erwin und Elmire" erzählt die Geschichte des jungen Liebespaares Erwin und Elmire, die aufgrund sozialer und familiärer Unterschiede daran gehindert werden, eine Beziehung miteinander einzugehen. Elmire wird von ihrer Mutter gezwungen, einen reichen Mann zu heiraten, um ihre Familie finanziell zu unterstützen, und Erwin verlässt schließlich die Stadt, um seinen Kummer zu bewältigen.

Jahre später kehrt Erwin zurück und findet Elmire in einer unglücklichen Ehe gefangen. Er versucht, sie zu befreien und ihre Liebe erneut zu entfachen, muss aber schließlich erkennen, dass er aufgrund gesellschaftlicher Konventionen und Zwänge nicht in der Lage ist, seine Liebe zu Elmire auszuleben.

Kurzanalyse von "Erwin und Elmire"

"Erwin und Elmire" ist ein wichtiges Werk der Sturm-und-Drang-Bewegung und zeigt Goethes Auseinandersetzung mit den Themen sozialer Klassenunterschiede, individueller Freiheit und Liebe.

Das Drama stellt die Frage, ob individuelle Freiheit und Selbstverwirklichung wichtiger sind als gesellschaftliche Konventionen und moralische Verpflichtungen. Die Charaktere sind sorgfältig gezeichnet und spiegeln die Ambivalenz und Widersprüchlichkeit der menschlichen Natur wider.

"Erwin und Elmire" zeigt auch Goethes Experimentierfreudigkeit und Innovationskraft in der Dramatik. Das Werk bricht mit konventionellen Formen und verbindet verschiedene Genres und Stile.

Insgesamt ist "Erwin und Elmire" ein beeindruckendes Beispiel für Goethes Talent und seine Auseinandersetzung mit den Themen und Ideologien seiner Zeit.

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick