Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Werke

Götz von Berlichingen

Johann Wolfgang von Goethe

Wann entstand das Werk "Götz von Berlichingen"?

"Götz von Berlichingen" ist ein Drama von Johann Wolfgang von Goethe, das im Jahr 1773 veröffentlicht wurde. Goethe war zu dieser Zeit 24 Jahre alt. und hatte bereits erste literarische Werke veröffentlicht.

Worum geht es in "Götz von Berlichingen"?

"Götz von Berlichingen" ist ein Drama in fünf Akten, das auf der wahren Geschichte des Ritters Götz von Berlichingen basiert. Die Handlung spielt im 16. Jahrhundert und folgt dem Leben von Götz, einem Adligen, der gegen die politischen und sozialen Veränderungen seiner Zeit kämpft.

Das Stück beschäftigt sich mit Themen wie Freiheit, Macht, Ehre und Loyalität. Götz wird als rebellischer Charakter dargestellt, der sich gegen die Autorität auflehnt und sich für seine Ideale einsetzt. Das Drama zeigt auch die Kämpfe zwischen den Adligen und den aufkommenden Bürgern sowie zwischen den alten und neuen Ideologien.

Kurzanalyse von "Götz von Berlichingen"

"Götz von Berlichingen" gilt als eines der bedeutendsten Werke der Sturm-und-Drang-Bewegung und als ein wichtiger Beitrag zur deutschen Literaturgeschichte. Goethe zeigte in diesem Werk sein Talent für dramatische Dichtung und seine Fähigkeit, komplexe Themen in lebendige und fesselnde Charaktere und Handlungen umzusetzen.

Das Drama zeigt auch Goethes Interesse an der Geschichte und der nationalen Identität. Durch die Darstellung des Ritters Götz und seiner Kämpfe gegen die Autorität und für seine Ideale vermittelt das Stück eine Botschaft der Freiheit und Unabhängigkeit, die auch in der deutschen Geschichte eine wichtige Rolle spielte. Insgesamt ist "Götz von Berlichingen" ein wichtiger Beitrag zur deutschen Literaturgeschichte und ein beeindruckendes Beispiel für Goethes dramatische Dichtung und seine Sensibilität für historische und kulturelle Themen.

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick