Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Werke

Über epische und dramatische Dichtung

Johann Wolfgang von Goethe

Wann entstand das Werk?

Johann Wolfgang von Goethes Werk "Über epische und dramatische Dichtung" wurde im Jahr 1797 veröffentlicht. In dieser Zeit war Goethe bereits ein bekannter Schriftsteller und Literaturkritiker in Deutschland. Er hatte bereits einige seiner bekanntesten Werke wie "Die Leiden des jungen Werthers" und "Faust" veröffentlicht und war als führende Persönlichkeit der Weimarer Klassik anerkannt.

Worum geht es?

In "Über epische und dramatische Dichtung" gibt Goethe seine Ansichten über die Unterschiede zwischen epischer und dramatischer Dichtung sowie deren Funktionen und Auswirkungen auf den Leser bzw. Zuschauer wieder. Er unterscheidet zwischen der epischen Dichtung, die durch die Erzählung von Ereignissen und Geschichten geprägt ist, und der dramatischen Dichtung, die durch die Darstellung von Konflikten und Handlungen auf der Bühne gekennzeichnet ist. Goethe betont, dass beide Arten von Dichtung ihren eigenen Zweck und ihre eigene Funktion haben und dass sie nicht miteinander verwechselt werden sollten.

Kurzanalyse

Goethes "Über epische und dramatische Dichtung" ist ein wichtiger Beitrag zur Literaturkritik, der bis heute in der Literaturwissenschaft diskutiert wird. In dem Werk zeigt Goethe, dass er nicht nur ein produktiver Schriftsteller, sondern auch ein erfahrener Literaturkritiker war. Er betont die Unterschiede zwischen epischer und dramatischer Dichtung und zeigt, dass beide Arten von Dichtung wichtige Funktionen haben. Die epische Dichtung dient dazu, die Welt und die menschliche Erfahrung zu erklären und zu erforschen, während die dramatische Dichtung dazu dient, die menschliche Natur und die Bedeutung von Konflikten und Handlungen zu erforschen. Insgesamt bietet Goethes Werk einen interessanten Einblick in die Theorie der Literatur und ihre Bedeutung für die menschliche Erfahrung.

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick