Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Seine Werke

Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären

Johann Wolfgang von Goethe

Wann entstand das Werk?

"Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären" wurde 1790 veröffentlicht. Goethe hatte jedoch bereits in den Jahren 1784-85 begonnen, sich intensiv mit der Pflanzenmorphologie zu beschäftigen. In dieser Zeit beobachtete er verschiedene Pflanzen und stellte Hypothesen über ihre Entwicklung auf.

Worum geht es?

"Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären" ist ein Werk über die Pflanzenmorphologie, das Goethes Ansatz zur Naturforschung darstellt. Goethe glaubte, dass Naturforschung nicht nur auf Beobachtung und Messung beruhen sollte, sondern auch auf Intuition und Vorstellungskraft. In diesem Werk beschreibt er, wie Pflanzen sich entwickeln und wie sie verschiedene Formen annehmen. Er geht davon aus, dass die verschiedenen Pflanzenteile aus einem einzigen Grundorgan, dem Blatt, hervorgehen und dass die verschiedenen Formen durch die Metamorphose des Blattes entstehen.

Kurzanalyse

"Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären" ist ein wichtiger Beitrag zur Pflanzenmorphologie und zur Naturforschung im Allgemeinen. Goethe forderte eine neue Herangehensweise an die Naturforschung, die nicht nur auf Beobachtung und Experimenten, sondern auch auf Intuition und Vorstellungskraft beruht. Seine Theorie, dass alle Pflanzenteile aus dem Blatt entstehen, hat die botanische Forschung beeinflusst und wird auch heute noch diskutiert. Das Werk ist auch ein Beispiel für Goethes interdisziplinären Ansatz, der verschiedene Bereiche wie Naturwissenschaften, Philosophie und Kunst miteinander verbindet.

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick