Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Zitate und Anekdoten

Johann Wolfgang von Goethe

Hier sind einige Zitate und Anekdoten von Johann Wolfgang von Goethe:

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Aus "Faust, Erster Teil")

"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen."

"Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis." (Aus "Faust, Zweiter Teil")

"Man sieht nur, was man weiß."

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Aus "Iphigenie auf Tauris")

"Es irrt der Mensch, solang er strebt." (Aus "Faust, Erster Teil")

"Am Anfang war die Tat."

"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister."

Eine Anekdote über Goethe: Es wird erzählt, dass Goethe einmal einen jungen Mann getroffen hat, der ihm seine Gedichte gezeigt hat. Goethe las die Gedichte und gab dem jungen Mann den Rat, eine bestimmte Stelle zu verbessern. Der Mann war erfreut über die Aufmerksamkeit von Goethe und ging sofort nach Hause, um die Änderungen vorzunehmen. Als er seine Gedichte überarbeitet hatte, brachte er sie zurück zu Goethe, der sie erneut las und ihm diesmal eine andere Stelle empfahl, zu verbessern. Der junge Mann war verwirrt und fragte Goethe, welche Stelle denn nun die beste sei. Goethe antwortete: "Es gibt keine beste Stelle. Es gibt nur bessere Stellen."

andere Personen


Friedrich von Schiller - Heinrich Göbel - Johann Heinrich Pestalozzi - Ralph Gawlick